SIMULATIO  MATRICIS
Magienatur bleibt ungewiß

Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Technik:
a) Der Zaubernde schließt die Augen, konzentriert sich auf die gewünschte Illusion und spricht danach den zu verschleiernden Zauber.
b) Der Zaubernde betrachtet sein Ziel intensiv - bei Artefakten und Lebewesen ist zusätzlich Berührung erforderlich - und konzentriert sich anschließend mit geschlossenen Augen auf die gewünschte Illusion.

Zauberdauer: a) 15 sec. + Zauberdauer des zu verschleiernden Zaubers, b) 1 min.
Probe: KL/KL/IN a) ± 0, b) +3 bei magischen Artefakten, +5 bei magisch begabten bzw. verzauberten Lebewesen
Wirkungsweise: Mit dieser Formel kann der Zaubernde die magische Wahrnehmung eines Hellsehers beim ANALÜS ARCANSTRUKTUR und OCULUS ASTRALIS täuschen: Anstelle der normalen Matrices, die jeder Art von Magie innewohnen, wird dem Hellseher die Illusion einer falschen Zaubermatrix vorgegaukelt. Der Zaubernde verschleiert die wahre Struktur des Zaubers, indem er einerseits Ursprung und Typ frei bestimmt und andererseits nach seinen Vorstellungen eine Illusion von Kraftfäden darüber legt, die einem ihm bekannten Zauber ähneln oder auch völlig willkürlich sein kann. Die Illusion kann sich a) auf noch zu wirkende Zauber oder b) auf bereits wirkende Zauber, magische Artefakte und magisch begabte bzw. verzauberte Lebewesen erstrecken.
Um die Illusion als solche zu entlarven, muß dem Hellseher eine um die doppelte Anzahl der übrigbehaltenen ZF-Punkte (mindestens jedoch um 3 Punkte) zusätzlich erschwerte ANALÜS- bzw. OCULUS-Probe gelingen. Kann die zusätzliche (neben den obligatorischen Aufschlägen beim ANALÜS) Erschwerung nicht ausgeglichen werden, d.h. gelingt der Hellsichtzauber lediglich unter normalen Bedingungen, so wird der Hellseher Opfer der Illusion.
Kosten: a) 12 ASP + Kosten des zu verschleiernden Zaubers, b) 17 ASP
Reichweite: a) Z (wirkt im Kopf des Zaubernden), b) maximal 7 Schritt, bei Artefakten und Lebewesen ist Berührung erforderlich
Wirkungsdauer: ST des Zaubernden in Tagen. Die Konzentration kann bei a) maximal 1 Minute aufrechterhalten werden. Direkt danach muß der zu verschleiernde Zauber gesprochen werden. Ansonsten verfliegt die Wirkung des SIMULATIO (A).

Meisterhinweis: Zwar können mittels dieser subtilen Illusion ANALÜS und OCULUS getäuscht werden, ein ODEM ARCANUM hingegen bleibt von der Wirkung ausgenommen. Im Gegenteil: Durch die zusätzlich gespeicherte Astralenergie kann der Hellseher eine deutlich stärkere Aura wahrnehmen - bei einem vorgetäuschten FLIM FLAM FUNKEL, der trotzdem in einem grellem Leuchten erscheint, dürfte demzufolge eine gesunde Portion Mißtrauen in die eigenen Analyse-Erkenntnisse angebracht sein. Um die Spannung im Abenteuer zu erhalten, kann der Meister den Hellseher zunächst mit der Illusion narren: Gelingt die magische Analyse gut (zunächst ohne die obige Erschwerung durch die übrigbehaltenen ZF-Punkte) oder wurde vorbereitend bereits ein ODEM ARCANUM gesprochen, kann der Hellseher die Illusion zwar nicht als solche entlarven; er erkennt aber, daß "mit der Zaubermatrix irgend etwas nicht stimmt". Bei Gelingen einer zweiten magischen Analyse (diesmal mit obiger Erschwerung) kann er die Illusion aufdecken und sieht sowohl die Kraftfäden in ihrer ursprünglichen Form als auch die Matrix des darüber gelegten Illusionszaubers. Mit einem gelungenen ILLUSIONEN ZERSTÖREN kann dann die Wirkung der Illusion aufgehoben werden - ein Entzaubern "ins Blaue" ist allerdings nicht möglich!
Um den SIMULATIO MATRICIS ranken sich die unterschiedlichsten Gerüchte. Als ziemlich sicher gilt, daß erfahrene Zauberkundige (ZF: 7+) eine permanente Illusion über die Matrix eines Zaubers legen können, was aber bei beiden Varianten weitere 13 ASP kostet und eine Konzentration von 5 Minuten erfordert. Hingegen scheint es sich bei der Vermutung, man könne beliebige Illusionen erscheinen lassen, wohl lediglich um ein altes Magier-Märchen zu handeln.
Ebenso dürfte die Entstehungsgeschichte unklar sein: Magietheoretisch sind sowohl die gezielte Modifikation des SCHLEIER DER UNWISSENHEIT als auch intensive Experimente mit dem ANALÜS ARCANSTRUKTUR denkbar. Ob dabei entweder die Gildenmagier oder andere Zauberkundige maßgeblichen Einfluß hatten, ist heute nicht mehr in Erfahrung zu bringen. Fakt ist, daß dieser Zauber in der Vergangenheit (insbesondere zur Zeit der Priesterkaiser) in den Reihen von Schwarzmagiern, Hexen und wenigen finsteren Druiden begeisterte Anhänger fand, doch irgendwann wohl in Vergessenheit geriet. Seit der Wiederentdeckung durch die Donnerbacher Akademie wird er dort im Giftschrank unter Verschluß gehalten sowie derzeit an den renommierten Instituten zu Punin und Kuslik einer intensiven Prüfung unterzogen. Bislang waren der Gelehrtenwelt nur die rudimentären Andeutungen in Theorie der Wahrnehmung und Beobachtung bekannt, aus denen eine Rekonstruktion der Thesis unmöglich war.

Gebiet: Illusion
Antimagie: Illusionen zerstören
Reversalis: Aufhebung des Zaubers
Startwerte: Magier (-4), Scharlatan (-12), Hexe (-5), Druide (-6), Diener Sumus (-10), Herr d. Erde (-8), Schelme (-18), Auelf (-15), Waldelf (-15), Firnelf (-15), Halbelf (-13)






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Brief an den Statthalter Letzter limbischer Applicatus: 2001-04-13, Ariston C. vom Rabenstein
© 1997-2001 für eigene Texte und Ideen: Sascha Schnetzer